VIV-ARTE ® KINÄSTHETIK-PLUS BEWEGUNGSSCHULE VAP + VAT®
VIV-ARTE ® KINÄSTHETIK-PLUS BEWEGUNGSSCHULE VAP + VAT®

Projektbericht: VAP-Teacher Level 1 - 4

Bewegung berührt - Berührung bewegt

- mit Herz und Verstand -

Verfasst von: Elvira Dambacher

Universitätsklinikum Ulm

 

 

1. Vorwort


Ich habe (k)einen Plan
Ich bin Elvira Dambacher und 42 Jahre alt. Seit meinem FSJ 1997 bin ich mit dem
Universitätsklinikum Ulm verwurzelt. Die Frage die ich mir gelegentlich selbst stelle:
Warum mache ich das eigentlich? Es ist tatsächlich eine berechtigte Frage, denn: erstens
stand „Krankenschwester“ nicht auf meiner Berufswunschliste und zweitens war auch
VAP-Teacher nicht auf der Agenda. Aber was bedeutet es schon einen Plan zu haben?
Nein, ich habe keine Pläne!!! Ich habe Visionen, die ich so klar vor Augen sehe, daß ein
fesselnder Gedanke ausreicht um zu einer Idee zu reifen. Kommt dann noch ein Funken
Begeisterung hinzu, reicht es für ein Feuer. Um weiter in diesem Wortspiel zu bleiben:


Ich brenne:
- für meinen Beruf
- für die Pflege
- für die Menschen, für die ich Verantwortung übernehme
- für eine hohe ethische und moralische Fürsorge
- für diese eine VISION:


Ob ich nun Krankenschwester oder ab 2020 eine Pflegefachkraft bin… Ich habe die
Vision, daß sich der pflegende Beruf wieder auf das Wesentliche konzentrieren darf. Eine
professionelle Pflege darf sich dann wieder auf ihr eigenes Handwerk konzentrieren. Wir
sind keine „kleinen Ärzte“ und sind nicht besser qualifiziert, wenn wir ärztliche Tätigkeiten
übernehmen. Genauso wenig lassen wir dann zu, daß administrative Aufgaben uns soviel
Zeit rauben, so daß am Ende nichts für unser ordinäres Handwerk übrig bleibt. Nämlich
die Zeit bei einem Menschen zu verbringen, der aufgrund von einem Unfall, einer
Krankheit, einer Behinderung oder seines hohen Alters es verdient hat, daß sich ein Profi
um seine Bedürfnisse kümmert.
Trete ich wach, konzentriert und mit all meinen Sinnen an ein Pflegebett und nutze ich alle
meine Fähigkeiten mit Herz und scharfem Verstand, erreiche ich für JEDEN Menschen,
der auf meine Hilfe angewiesen ist, eine würdige Lebenssituation.

 

 

Lesen Sie weiter:

Bewegung berührt - Berührung bewegt
- mit Herz und Verstand -
Projektbericht VAP-Teacher Level 1-4
von Elvira Dambacher
Projektbericht Elvira Dambacher.pdf
PDF-Dokument [331.0 KB]
Dokumentiertes Funktionstraining im Rahmen der Facharbeit
Funktionstraining VAP-Teacher.pdf
PDF-Dokument [292.9 KB]
Gruppenanleitung Modul 4
Gruppenanleitung Modul 4.pdf
PDF-Dokument [34.7 KB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
© VIV-ARTE® KINÄSTHETIK-PLUS Bewegungsschule und Verlag

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.

Kontakt

Sie erreichen uns unter:

07345 921315

info@viv-arte.com

Nutzen Sie auch gerne unser Kontaktformular

Sprechzeiten Montag - Freitag 10:00 - 14:00 Uhr

Aktuelles